©2010 HU-Dev   COMPUTER | INTERNET | WERBUNG    
PDF Drucken E-Mail

 Das Pausaer Trabantrennen

Genau hier, im Gasthof zur Linde in Ebersgrün wurde die Idee zum Pausaer Trabantrennen geboren. Und genau hier laufen auch die Vorbereitungen für das 13. Rennen vom

09.-11. Juni 2017

Das Organisationsteam um Lindenwirt Lutz Jacob hat in den vergangenen 12 Jahren viele Erfahrungen gesammelt und wird auch das Rennen 2017 zu einem tollen Event machen.

Das Rennen findet im Gewerbegebiet Pausa statt und geht zum großen Teil durchs Gelände. Nur wenige Meter werden auf asphaltierter Straße gefahren. Die Rennstrecke ist ungefähr 3,0 km lang. Ziel ist es, in 8 Stunden so viel Runden wie möglich zu absolvieren. Im vergangenen Jahr hat das Siegerteam über 100 Runden zurückgelegt. Nach 8 Stunden und 5 min wird unabhängig von der Platzierung abgewunken und entsprechend der vollendeten Runden gewertet. 

 

Und so ist es passiert...

Eines abends saßen die Stammtischbrüder wieder einmal im Gasthof zur Linde in Ebersgrün zusammen und unterhielten sich über den neuesten Klatsch und Tratsch aus Pausa und Umgebung. Da erzählte einer von ihnen, dass er vor kurzem bei Verwandten war und sie dort ein 8-Stunden-Mofarennen besucht hätten. Das war natürlich ein Diskussionsthema für die Herren. Es vergingen einige Wochen und die Gedanken kreisten immer noch um dieses Thema - Ob man nicht auch so etwas in Pausa machen könnte und das so etwas ja für jeden erschwinglich wäre. „Ein Kindheitstraum wird wahr“ so einer der Männer. Andere meinten: „Ihr seid wahnsinnig, wie gefährlich so etwas ist, das könnt ihr doch nicht machen, ihr werdet euch den Hals brechen!“. N  N N ach gemeinsamem Überlegen kam man schließlich darauf - warum nicht ein 8-Stunden-Rennen mit einem Trabi???  Er bietet mehr Sicherheit als ein Mofa, ist aber trotzdem nicht so übermotorisiert, dass damit horrende Geschwindigkeiten erzielt werden können. In unserer Region hat fast jeder noch einen hinterm Haus stehen und die Ersatzteilversorgung ist immer noch gut. Also gesagt und getan: Ein Gelände war schnell gefunden, Genehmigungen eingeholt, der Zeitnehmer von der örtlichen Kartbahn umworben und ein Aushang in der Kneipe fürs 1. Pausaer Trabantrennen veröffentlicht. Und keine 4 Wochen später fuhren 16 Teams im Gewerbegebiet in Pausa ihre Runden. Alle freuten sich am Abend bei der Siegerehrung, was es doch für ein Spaß war und dass man so etwas doch einmal wieder tun könnte. Inzwischen haben sie es schon 11 Mal getan. Und es hört nicht auf.

 

zum Trabantrennen ->

 
Kontakt
Gasthof zur Linde - Ebersgrün
Inh. Lutz Jacob

Pastor-Blume-Straße 91
07952 Pausa, OT Ebersgrün

Tel.: +49 (0) 37 432 / 20 595
Fax: +49 (0) 37 432 / 20 545

  
 
Öffnungszeiten
Mo-Fr:
11:00 Uhr - 13:00 Uhr
17:00 Uhr - 23:00 Uhr

Sa:
17:00 Uhr - 23:00 Uhr

So:
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
 
Übernachtungsanfrage
Hier können Sie uns Ihren Übernachtungswunsch
mitteilen.
Wir setzten uns dann mit Ihnen
in Verbindung.
zur Anfrage...